FAQ / Fragen & Antworten

Sie haben Fragen? Wir haben die Antworten!
Sollten Sie Ihre Antwort nicht finden, können Sie uns gerne jederzeit eine Nachricht über unser Kontaktformular zukommen lassen.

Anmeldung und Registrierung

Wer kann im Shop bestellen?

Der alu-messing-shop.de richtet sich an Privatkunden und an mittelständische Unternehmen, Handwerksbetriebe und Bildungseinrichtungen.

Muss ich mich vorher im alu-messing-shop.de registrieren?

Nein, sie können als Gast in unserem Online-Shop bestellen. Dennoch werden Ihre Daten benötigt, damit wir die Bestellung korrekt abwickeln können. Bei regelmäßigen Bestellungen empfehlen wir Ihnen sich bei uns zu registrieren. Hier bieten wir Ihnen eine Übersicht all Ihrer Bestellungen . Die Registrierung ist natürlich kostenlos und ohne weitere Verpflichtungen.

Sie können sich unter dem folgenden Link bei uns registrieren:
Account anlegen

Passwort vergessen?

Sollten Sie Ihr Passwort vergessen, klicken Sie bei der Anmeldung auf „Passwort vergessen“. Sie erhalten von uns eine Bestätigungsmail mit einem Link unter dem Sie Ihr Neues Passwort hinterlegen können.

Wie kann ich meine Benutzerdaten / Lieferadresse ändern?

Ihre Benutzerdaten können Sie unter „Mein Konto“ ändern. Klicken Sie einfach unter „Adressen“ auf „bearbeiten“ und geben Sie Ihre neuen Daten ein.

Produkte

Welche Produkte kann ich kaufen?

Im alu-messing-shop wählen Sie aus einem großen Sortiment von Werkstoffen, Formen und Zubehör für Industrie und Handwerk. Dazu zählen Rohre, Bleche, Profile, Zäune & Tore, Ganzglasgeländer und Glas Vordachsysteme aus verschiedenen Materialien wie Stahl, Edelstahl, Aluminium, Messing, Rotguss, Bronze und Kupfer. Auch Zubehör wie Flansche, diverse Steckfittinge, Endkappen, Glashalter, Geländerpfosten uvm. Finden Sie im alu-messing-shop.

Produkt nicht gefunden?

Sollten Sie Ihr gewünschtes Produkt nicht finden, dann schicken Sie uns gerne eine Nachricht über unser Kontaktformular.

Ist ein Zuschnitt möglich?

Sie können Ihre benötigte Länge in der Artikelauswahl im Feld „Maß angeben“ eingeben.

Sind Gehrungsschnitte möglich?

Ja, bis 45°! Hierfür benötigen wir eine Zeichnung. Preise für Gehrungsschnitt bitte vorher anfragen. Bitte beachten Sie, dass sich hierdurch auch die Lieferzeit verzögert.

Wie ist die Zuschnitt-und Abmessungstoleranz?

Unsere normale Schnittoleranz beträgt +-2 mm. Engstmögliche Längentoleranz ist +-1 mm, diese ist nur nach vorheriger Absprache ggf. möglich.
Bei den folgenden Zuschnittslängen haben wir eine Längentoleranz von +-4 mm
500 mm, 1000 mm, 1200 mm, 1500 mm oder 2000
Abmessungstoleranzen wie z.B. von der Wandstärke gem. der gültigen Euronormen

Kann ich die Rohre teleskopieren bzw. ineinander schieben?

Aufgrund der Wandstärkentoleranzen, die sowohl ins Plus, wie auch ins Minus laufen können, raten wir dazu etwas „Luft“ mit zu berücksichtigen. Ein Rundrohr 30 x 2 mm wird nicht zwingend in ein Rundrohr 40x5 (theor. 30 mm innen) passen.

Entgratung der Produkte?

Die Schnittkanten sind unbearbeitet und werden nicht entgratet

Bieten Sie auch Kantarbeiten an?

Ja. Sie können hierfür unseren Blechkonfigurator nutzen und Ihre Teile Online Live erstellen.

Übernehmen Sie auch Montagearbeiten?

Nein. Gerne helfen wir Ihnen weiter, wenn Sie einen Fachbetrieb für die Montage Ihres Geländers etc. in Raum Münsterland suchen.

Oberflächenbeschaffenheit Aluminium

Die Oberfläche bei naturblanken Aluminium ist roh, somit lassen sich Kratzer, Riefen und Lagerspuren nicht vermeiden, dies ist handelsüblich und kein Grund zur Reklamation.
Unser Eloxiertes Aluminium wird nach E6 vorbehandelt und nach dem Standardverfahren EV1 eloxiert, wobei eine silberfarbige Naturton-Eloxalschicht erzeugt wird.
Außerdem können wir das Aluminium auch pulverbeschichten. Dieses Verfahren zeichnet sich aus durch gute Haftung, Elastizität, Wetterbeständigkeit, Lichtechtheit und Kreidungsresistenz. Die Pulverbeschichtung ist in sämtlichen RAL-, NCS. Oder Sonderfarbtönen lieferbar. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, Spezialtöne nach Kundenangaben als Muster anzubieten. Die Schichtdicke des Lackes beträgt 60 µm bei einer Toleranz von +-10 µm.

Bestellungen

Wie erfahre ich, ob meine Bestellung eingegangen ist?

Nach dem Sie Ihre Bestellung in unserem alu-messing-shop abgeschickt haben, erhalten Sie direkt eine automatisierte Bestellbestätigung per E-Mail an die von Ihnen angegeben E-Mail. Sobald Ihr Auftrag dann bearbeitet und versandt wurde, erhalten Sie eine Versandbestätigung per E-Mail. In Ihrem Kundenkonto können Sie den Bestellstatus ebenfalls jederzeit einsehen.

Ist eine Änderung der Bestellung möglich?

Ja. Sofern Ihre Bestellung noch nicht bearbeitet wurde, sind Anpassungen nachträglich noch möglich.

Ist eine Rücksendung meiner Bestellung möglich?

"Das Widerrufsrecht besteht, soweit die Parteien nichts anderes vereinbart haben, nicht bei folgenden Verträgen:
Verträge zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind, Verträge zur Lieferung von Waren, die schnell verderben können oder deren Verfallsdatum schnell überschritten würde,
Verträge zur Lieferung versiegelter Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde,
Verträge zur Lieferung von Waren, wenn diese nach der Lieferung auf Grund ihrer Beschaffenheit untrennbar mit anderen Gütern vermischt wurden,
Verträge zur Lieferung alkoholischer Getränke, deren Preis bei Vertragsschluss vereinbart wurde, die aber frühestens 30 Tage nach Vertragsschluss geliefert werden können und deren aktueller Wert von Schwankungen auf dem Markt abhängt, auf die der Unternehmer keinen Einfluss hat,
Verträge zur Lieferung von Ton- oder Videoaufnahmen oder Computersoftware in einer versiegelten Packung, wenn die Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde,
Verträge zur Lieferung von Zeitungen, Zeitschriften oder Illustrierten mit Ausnahme von Abonnement-Verträgen"

 

Ist eine Bestellannahme Vorort möglich?

Ja. Bitte beachten Sie, dass wir bei der Bestellannahme Vorort eine zusätzliche Gebühr in Höhe von 5 EUR berechnen.

Kann ich auch telefonisch bestellen?

Leider ist eine telefonische Bestellannahme nicht möglich. Gerne hilft Dir aber unser Kundenservice weiter, wenn du Fragen bezüglich der Durchführung einer Online-Bestellung hast.

Wo finde ich meine bisherigen Bestellungen?

Deine Bestellungen sind in deinem Kundenkonto hinterlegt. Hier findest du alle Details zu Deiner Bestellung und kannst jederzeit den aktuellen Status abrufen.

 

Preise

Wie wird der Preis berechnet?

Die Abrechnung richtet sich nach dem jeweiligen Produkt und erfolgt entweder pro Meter, pro Kilogramm, pro Stück oder pro Liter. Im Warenkorb werden Ihnen zusätzliche Kosten wie Zuschnitt, Produktions- und Versandkosten sowie ein Verpackungszuschlag angezeigt, damit Sie einen genauen Überblick über die Gesamtkosten erhalten.

Wo wird der Gesamtpreis angezeigt?

Den Gesamtpreis sehen Sie im Warenkorb.

Mindestbestellmenge?

Im alu-messing-shop gibt es keine Mindestbestellmengen und auch keinen Mindestbestellwert.

Gibt es Mengenrabatte?

Mengenrabatte sind bei größeren Bestellungen möglich. Sollten Sie eine größere Menge benötigen, dann kontaktieren Sie uns.

Zahlung

Wie kann ich zahlen?

Im alu-messing-shop können Sie per Paypal, VISA, Mastercard, Sofort Überweisung und nach vorheriger Rücksprache ggf. auf Rechnung bezahlen.

Ist ein Kauf „Auf Rechnung“ für öffentliche Einrichtungen möglich?

Ja. Im Warenkorb können Sie nach Aufrufen der Seite „Zur Kasse“ unter „Zahlung und Versand„ die Zahlungsart „Kauf auf Rechnung“ auswählen.

Keine Rechnung erhalten?

Unsere Rechnungen werden automatisch innerhalb von 2 Tagen per Email an Sie versendet. Es kann vorkommen, dass die Rechnungen bei Ihnen im Spam-Ordner landen. Sollte dies nicht der Fall sein, dann kontaktieren Sie uns bitte.

Ist eine Mehrwertsteuererstattung bei eigener Ausfuhr möglich?

Ja, wenn der MwSt. Betrag mind. 100 EUR beträgt und die erforderliche Ausfuhrbescheinigung spätestens 3 Wochen nach Rechnungsdatum bei uns eingeht.

Lieferungen

Ist eine Selbstabholung der Ware möglich?

Ja. Im Warenkorb können Sie nach Aufrufen der Seite „Zur Kasse“ unter „Zahlung und Versand„ die Versandart „Selbstabholung“ auswählen. Sobald die Ware abholbereit ist, erhalten Sie eine Benachrichtigungsmail. Bitte beachten Sie, dass Sie die Ware mit einem dafür geeignetem Fahrzeug abholen.

Zu welchen Zeiten kann die Ware abgeholt werden?

Selbstabholer können Ihre Ware (nach vorheriger Shop-Bestellung), während der Öffnungszeiten von Mo. - Do.: 08:00 – 14:00 Uhr und Freitag von 08:00 - 13:00 Uhr abholen.

Kann ich die Sendung Online verfolgen?

Ja. Bitte beachten Sie, dass die Pakete nicht direkt bei der Abholung, sondern erst im Depot beim zuständigen Versanddienstleister gescannt werden. Es kann bis zu 3 Tage dauern, bis sich der Onlinestatus der Sendungsverfolgung aktualisiert.

Wird auch an Packstationen geliefert?

Lieferungen an Packstationen sind leider nicht möglich.

Wie hoch sind die Versandkosten?

Die Versandkosten sind abhängig von dem gewählten Produkt. Je nach Abmessung und Gewicht wird ihre Bestellung per Paketdienst oder mit Spedition versendet. Für Selbstabholer fallen keine Versandkosten an. Die genaue Auflistung finden Sie hier.

Ist eine Lieferung in das Ausland möglich?

Derzeit ist eine Lieferung nur in die Europäische Union möglich.

Was ist bei einer Speditionslieferung zu beachten?

Unsere Artikel, die aufgrund der Größe oder des Gewichts nicht per Paketdienst versendet werden können, werden mit Spedition frei Bordsteinkante geliefert.

Bitte berücksichtigen Sie: Die Speditionslieferungen dauern wegen der vorhergehenden Avisierung und Terminvereinbarung ca. 5 Tage länger als Paketsendungen.

Ablauf der Anlieferung

Die Spedition wird Sie telefonisch kontaktieren, um mit Ihnen einen Termin für die Zustellung zu vereinbaren.
Hierzu übermitteln wir der Spedition die von Ihnen angegebene Telefonnummer.
Sollten Sie unter dieser Nummer nicht erreichbar sein, melden Sie sich bitte umgehend bei uns.

Bitte beachten Sie ferner, dass es erforderlich ist, dass Sie bei der Ablieferung der Ware durch die Spedition persönlich an der Lieferadresse anwesend sind.

Zum einen deswegen, da von Ihnen die Auslieferung der Ware schriftlich zu bestätigen ist. Zum anderen erfordert die Abladung der Ware Ihre Mithilfe dergestalt, dass Sie den Mitarbeiter der Spedition bei dem Abladen der Ware vom LKW bis zur Bordsteinkante durch körperliche Mitarbeit unterstützen. Sie müssen daher körperlich im Stande sein, ein Gewicht von bis zu 30 Kilogramm heben zu können.

Schließlich ist zu beachten, dass kein konkreter Wunschzeitpunkt für die Anlieferung vereinbart werden kann. Die Spedition stimmt mit Ihnen eine Lieferung an einem Wunschtag von Montag bis Freitag (ausgenommen Feiertage) in einem Zeitfenster von 8 bis 13 Uhr oder 13 bis 18 Uhr ab. Ihre Anwesenheit an der Lieferadresse ist während des gesamten Zeitfensters erforderlich. Eine genauere Eingrenzung des Lieferzeitpunkts ist leider nicht möglich."

Was bedeutet "Frei Bordsteinkante"?

Die Lieferung erfolgt mittels LKW und "frei Bordsteinkante", also bis zu der der Lieferadresse nächst gelegenen öffentlichen Bordsteinkante, es sei denn, es wird ausdrücklich etwas anderes vereinbart. Das bedeutet auch, dass es die Entscheidung des Mitarbeiters der Spedition ist, ob die Ware noch bis zur Eingangstür des Kunden gebracht wird. Im Normalfall stellt dies jedoch kein Problem dar und der Speditionsmitarbeiter stellt die Ware auch dort ab, wo es der Kunde wünscht.

Bitte beachten Sie, dass eine Anlieferung der Ware an die Lieferadresse „freiBordsteinkante“ aufgrund der fehlenden Befahrbarkeit mit dem LKW durch die Spedition in den folgenden Fällen nicht erfolgen kann:

- Die Lieferadresse befindet sich in einer Straße bzw. kann nur über eine Straße erreicht werden, die als verkehrsberuhigter Bereich / „Spielstraße“ gewidmet ist, und/ oder
- Die Lieferadresse befindet sich in einer Straße bzw. kann nur über eine Straße erreicht werden, deren Befahrbarkeit für Fahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 40 Tonnen untersagt ist, und/ oder
- Die Lieferadresse befindet sich in einer Straße bzw. kann nur über eine Straße erreicht werden, die schmaler als 3,25 Meter ist bzw. die an einer bei der Lieferung zu passierenden Stelle im Zeitpunkt der Lieferung durch Hindernisse wie etwa parkende Fahrzeuge oder eine Baustelle auf weniger als 3,25 Meter Durchfahrtsbreite eingeschränkt wird, und/ oder
- Die Lieferadresse befindet sich in einer Sackgasse.

Trifft eine der genannten Besonderheiten für die gewünschte Lieferadresse zu bzw. sind Sie sich dahingehend unsicher, nehmen Sie bitte vor einer Bestellung telefonisch oder per Email Kontakt mit unserem Kundenservice auf, um zu klären, ob bzw. bis zu welchem Ort dann eine Anlieferung erfolgen kann.

Die Zustellung war nicht möglich?

Kann die Ware nicht zugestellt werden, entstehen möglicherweise zusätzliche Kosten für eine weitere Anlieferung, die Ihnen nachberechnet werden können. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Transportschaden?

Bitte überprüfen Sie die Ware bei der Anlieferung bereits auf offensichtliche Transportschäden und lassen Sie diese vom Fahrer schriftlich bestätigen.

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