FAQ / Fragen & Antworten

Sie haben Fragen? Wir haben die Antworten!
Sollten Sie Ihre Antwort nicht finden, können Sie uns gerne jederzeit eine Nachricht über unser Kontaktformular zukommen lassen.

Anmeldung und Registrierung

Wer kann im Shop bestellen?

Der alu-messing-shop.de richtet sich an Privatkunden und an mittelständische Unternehmen, Handwerksbetriebe und Bildungseinrichtungen.

Muss ich mich vorher im alu-messing-shop.de registrieren?

Nein, sie können als Gast in unserem Online-Shop bestellen. Dennoch werden Ihre Daten benötigt, damit wir die Bestellung korrekt abwickeln können. Bei regelmäßigen Bestellungen empfehlen wir Ihnen sich bei uns zu registrieren. Hier bieten wir Ihnen eine Übersicht all Ihrer Bestellungen . Die Registrierung ist natürlich kostenlos und ohne weitere Verpflichtungen.

Sie können sich unter dem folgenden Link bei uns registrieren:
Account anlegen

Passwort vergessen?

Sollten Sie Ihr Passwort vergessen, klicken Sie bei der Anmeldung auf „Passwort vergessen“. Sie erhalten von uns eine Bestätigungsmail mit einem Link unter dem Sie Ihr Neues Passwort hinterlegen können.

Wie kann ich meine Benutzerdaten / Lieferadresse ändern?

Ihre Benutzerdaten können Sie unter „Mein Konto“ ändern. Klicken Sie einfach unter „Adressen“ auf „bearbeiten“ und geben Sie Ihre neuen Daten ein.

Produkte

Welche Produkte kann ich kaufen?

Im alu-messing-shop wählen Sie aus einem großen Sortiment von Werkstoffen, Formen und Zubehör für Industrie und Handwerk. Dazu zählen Rohre, Bleche, Profile, Zäune & Tore, Ganzglasgeländer und Glas Vordachsysteme aus verschiedenen Materialien wie Stahl, Edelstahl, Aluminium, Messing, Rotguss, Bronze und Kupfer. Auch Zubehör wie Flansche, diverse Steckfittinge, Endkappen, Glashalter, Geländerpfosten uvm. Finden Sie im alu-messing-shop.

Produkt nicht gefunden?

Sollten Sie Ihr gewünschtes Produkt nicht finden, dann schicken Sie uns gerne eine Nachricht über unser Kontaktformular.

Ist ein Zuschnitt möglich?

Sie können Ihre benötigte Länge in der Artikelauswahl im Feld „Maß angeben“ eingeben.

Sind Gehrungsschnitte möglich?

Ja, bis 45°! Hierfür benötigen wir eine Zeichnung. Preise für Gehrungsschnitt bitte vorher anfragen. Bitte beachten Sie, dass sich hierdurch auch die Lieferzeit verzögert.

Wie ist die Zuschnitt-und Abmessungstoleranz?

Unsere normale Schnittoleranz beträgt +-2 mm. Engstmögliche Längentoleranz ist +-1 mm, diese ist nur nach vorheriger Absprache ggf. möglich.
Bei den folgenden Zuschnittslängen haben wir eine Längentoleranz von +-4 mm
500 mm, 1000 mm, 1200 mm, 1500 mm oder 2000
Abmessungstoleranzen wie z.B. von der Wandstärke gem. der gültigen Euronormen

Kann ich die Rohre teleskopieren bzw. ineinander schieben?

Aufgrund der Wandstärkentoleranzen, die sowohl ins Plus, wie auch ins Minus laufen können, raten wir dazu etwas „Luft“ mit zu berücksichtigen. Ein Rundrohr 30 x 2 mm wird nicht zwingend in ein Rundrohr 40x5 (theor. 30 mm innen) passen.

Entgratung der Produkte?

Die Schnittkanten sind unbearbeitet und werden nicht entgratet

Bieten Sie auch Kantarbeiten an?

Ja. Sie können hierfür unseren Blechkonfigurator nutzen und Ihre Teile Online Live erstellen.

Übernehmen Sie auch Montagearbeiten?

Nein. Gerne helfen wir Ihnen weiter, wenn Sie einen Fachbetrieb für die Montage Ihres Geländers etc. in Raum Münsterland suchen.

Oberflächenbeschaffenheit Aluminium

Die Oberfläche bei naturblanken Aluminium ist roh, somit lassen sich Kratzer, Riefen und Lagerspuren nicht vermeiden, dies ist handelsüblich und kein Grund zur Reklamation.
Unser Eloxiertes Aluminium wird nach E6 vorbehandelt und nach dem Standardverfahren EV1 eloxiert, wobei eine silberfarbige Naturton-Eloxalschicht erzeugt wird.
Außerdem können wir das Aluminium auch pulverbeschichten. Dieses Verfahren zeichnet sich aus durch gute Haftung, Elastizität, Wetterbeständigkeit, Lichtechtheit und Kreidungsresistenz. Die Pulverbeschichtung ist in sämtlichen RAL-, NCS. Oder Sonderfarbtönen lieferbar. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, Spezialtöne nach Kundenangaben als Muster anzubieten. Die Schichtdicke des Lackes beträgt 60 µm bei einer Toleranz von +-10 µm.

Bestellungen

Wie erfahre ich, ob meine Bestellung eingegangen ist?

Nach dem Sie Ihre Bestellung in unserem alu-messing-shop abgeschickt haben, erhalten Sie direkt eine automatisierte Bestellbestätigung per E-Mail an die von Ihnen angegeben E-Mail. Sobald Ihr Auftrag dann bearbeitet und versandt wurde, erhalten Sie eine Versandbestätigung per E-Mail. In Ihrem Kundenkonto können Sie den Bestellstatus ebenfalls jederzeit einsehen.

Ist eine Änderung der Bestellung möglich?

Ja. Sofern Ihre Bestellung noch nicht bearbeitet wurde, sind Anpassungen nachträglich noch möglich.

Ist eine Rücksendung meiner Bestellung möglich?

Ja. Sofern es sich nicht um speziell angefertigte Teile (Metallzuschnitte) handelt.

Wann wird das Geld zurückerstattet?

Der Rechnungsbetrag wird nach Erhalt, Prüfung und Gutbefund der Ware erstattet.

Preise

Wie wird der Preis berechnet?

Die Abrechnung wird je nach Produkt in Preis pro m, pro kg, pro Stück oder pro Liter berechnet.
Zuschnitts/Produktions-und Versandkosten werden Ihnen im Warenkorb angezeigt.

Wo wird der Gesamtpreis angezeigt?

Den Gesamtpreis sehen Sie im Warenkorb.

Mindestbestellmenge?

Im alu-messing-shop gibt es keine Mindestbestellmengen und auch keinen Mindestbestellwert.

Gibt es Mengenrabatte?

Mengenrabatte sind bei größeren Bestellungen möglich. Sollten Sie eine größere Menge benötigen, dann kontaktieren Sie uns.

Zahlung

Wie kann ich zahlen?

Im alu-messing-shop können Sie per Paypal, VISA, Mastercard, Sofort Überweisung und nach vorheriger Rücksprache ggf. auf Rechnung bezahlen.

Ist ein Kauf „Auf Rechnung“ für öffentliche Einrichtungen möglich?

Ja. Im Warenkorb können Sie nach Aufrufen der Seite „Zur Kasse“ unter „Zahlung und Versand„ die Zahlungsart „Kauf auf Rechnung“ auswählen.

Keine Rechnung erhalten?

Unsere Rechnungen werden automatisch innerhalb von 2 Tagen per Email an Sie versendet. Es kann vorkommen, dass die Rechnungen bei Ihnen im Spam-Ordner landen. Sollte dies nicht der Fall sein, dann kontaktieren Sie uns bitte.

Ist eine Mehrwertsteuererstattung bei eigener Ausfuhr möglich?

Ja, wenn der MwSt. Betrag mind. 100 EUR beträgt und die erforderliche Ausfuhrbescheinigung spätestens 3 Wochen nach Rechnungsdatum bei uns eingeht.

Lieferungen

Ist eine Selbstabholung der Ware möglich?

Ja. Im Warenkorb können Sie nach Aufrufen der Seite „Zur Kasse“ unter „Zahlung und Versand„ die Versandart „Selbstabholung“ auswählen. Sobald die Ware abholbereit ist, erhalten Sie eine Benachrichtigungsmail. Bitte beachten Sie, dass Sie die Ware mit einem dafür geeignetem Fahrzeug abholen.

Zu welchen Zeiten kann die Ware abgeholt werden?

Selbstabholer können Ihre Ware (nach vorheriger Shop-Bestellung), während der Öffnungszeiten von Mo. - Do.: 08:00 – 14:00 Uhr und Freitag von 08:00 - 13:00 Uhr abholen.

Wann erhalte ich meine Ware?

Wir haben 95 % der Artikel lagernd. Bei allen Produkten ist die voraussichtliche Lieferzeit angegeben. Die angegebene Lieferzeit ist nicht verbindlich, da die tatsächliche Lieferung von mehreren Faktoren abhängig ist. Z. b.: Ist die Ware vorrätig beträgt die Lieferzeit mit Paketdienst ca. 2 - 4 Werktage. Die Lieferung über eine Spedition dauert ca. 5 - 7 Werktage. Bei Sonderanfertigungen, wie z.B.: Kantarbeiten, Pulverbeschichtung, Gehrungsschnitte etc. benötigen wir ca. 1 - 2 Wochen. Versandabkürzungen sind nach vorheriger Absprache durch Express Lieferungen möglich.

Wird auch an Packstationen geliefert?

Lieferungen an Packstationen sind leider nicht möglich.

Wie hoch sind die Versandkosten?

Die Versandkosten sind abhängig von dem gewählten Produkt. Je nach Abmessung und Gewicht wird ihre Bestellung per Paketdienst oder mit Spedition versendet. Für Selbstabholer fallen keine Versandkosten an. Die genaue Auflistung finden Sie hier.

Ist eine Lieferung in das Ausland möglich?

Derzeit ist eine Lieferung nur in die Europäische Union möglich.

Zuletzt angesehen